Steinmetz-Zunft

Bei der 1. Probe für die Staufersaga 2012 trafen wir uns zum ersten Mal. Die meisten kannten sich nicht, dennoch waren wir bald eine lustige Gruppe und machten mit Begeisterung bei der Staufersaga in der Szene 5 mit.

Nach 1 Jahr trafen wir uns das erste Mal nach der Staufersaga im Bassano, denn wir sollten beim Heimattag in Rottenburg 2013 teilnehmen. Seither treffen wir uns mindestens zweimal im Jahr, dabei gibt es immer Wichtiges zu besprechen, denn wir dürfen die Stadt Schwäbisch Gmünd auch bei verschiedenen Events repräsentieren, was wir immer sehr gerne machen.

Im September 2014 durften wir beim Stauferlager im Himmelsgarten anlässlich der Landesgartenschau 2014 bei uns in Schwäbisch Gmünd teilnehmen. Wir machten uns viel Mühe mit der Ausschmückung unseres Zeltes und des Vorplatzes. Wir fanden, nach langem suchen eine Steinmetzfirma aus Frickenhofen, die dann in Zusammenarbeit mit der Münsterbauhütte uns kräftig unterstützte, Material und echte Steinmetzgesellen zur Verfügung stellte, die mit Ihren Vorführungen viele interessierte und begeisterte Besucher erfeuten..Wir „Staufersagasteinmetze“ hatten viel Spass, am Handwerker- und Kindertag, mit Kindern und Erwachsenen Specksteinanhänger herzustellen.

Vor dem Festzug am 09.09.2014 Steinmetze, Zimmermann, Fahnenschwinger und Staufermusikerin.

Reichsstadt-Fest Bad Wimpfen am 13./14.06.2015

Auf dem staufischen Weihnachtsmarkt 2017

Gleich nach der Landesgartenschau begannen wir mit der Produktion unserer Specksteinanhänger, die wir beim Stauferweihnachtsmarkt verkauften. 

Specksteinanhänger-Vorführungen beim Weihnachtsmarkt 2015

Wir werden auch weiter gerne bei Events teilnehmen, besonders freuen wir uns auf die Staufersaga 2016, bei der wir unseren Auftritt in Szene 5 haben (nach der Pause), Besuch Kaiser Heinrich VI.

Auch werden wir uns  weiterhin zum Stammtisch treffen, und hoffen auf noch viele schöne, gemeinsame Jahre mit dem  Staufersaga-Verein. Vielleicht gibt es Interessierte die sich unserer Gruppe anschließen möchten.

Kontaktadressen:

Gruppenleiterin: Luise Stampfer, Tel. 07173/6158 – E-Mail: lusta.josta@t-online.de
Stellv. Gruppenleiterin: Gabi Kucher, Tel. 07171/88880 – E-Mail: gkucher@web.de