Schwertkämpfer

Die "Ritterschaft zu Gmünd" ist eine feste Gruppierung (mit mittlerweile nahezu 100 Schwertkämpfern) des Vereins Staufersaga e.V.. Unsere Schwerpunkte liegen auf folgenden Themen:

Fechtschule

Historisches Fechten oder HEMA (Historical European Martial Arts), hauptsächlich des Mittelalters und der Neuzeit.

Das Wort Fechten geht auf westgerm. *feht–a– „kämpfen, fechten“ zurück und schliesst alle Varianten mit ein: Fechten mit Waffen und ohne, zu Fuß und zu Roß, bloß und geharnischt, allein und in Formation.
In Europa gab es  sowohl in der Antike als auch im Mittelalter und Barock eine Fülle an Techniken und Kampfsystemen. Leider ist HEMA heute in der Kampfsport-/Kampfkunst-Landschaft unterrepräsentiert. Wir wollen unseren Beitrag leisten, um das zu ändern.

Wir bieten Unterricht an Waffen des Hoch- und Spätmittelalters an und fördern dabei gleichzeitig die körperliche und geistige Entwicklung für Jung und Alt.

Unser Schwerpunkt liegt in der Ausbildung im szenischen Fechten mit dem historischen Schwert. Darüber hinaus bieten wir ein breites Spektrum mit weiteren Waffenarten wie langem Messer, verschiedenen Stangenwaffen und Ringen sowie Fechtfedern an.

  • Derzeit unterrichtete Bereiche:
    Langes Schwert, Schwert & Schild/Buckler, Säbel & Separ, Langstock, Grundlagen Selbstverteidigung
  • Bereiche im Aufbau:
    Stangenwaffen, Speer, Kampf- und Kriegsringen, Berittener Kampf

Living History

(nicht zu verwechseln mit Reenactment (nachgestellte Schlachten) oder Histotainment (0815 Mittelaltermarkt))

Wir beleben ebenfalls Museen/Burgen und betätigen uns vor Ort an der Aufklärungsarbeit zum Mittelalter (Schwerpunkt: Zeit der Staufer), insbesondere im militärhistorischen und handwerklichen Bereich. Dazu gehören sowohl Handwerk- und Waffenvorführungen als auch Erklärungen der Besonderheiten der Werkzeuge, der Waffen und des dazugehörenden historischen Hintergrundes.

Szenisches - und Bühnenfechten

Wir treten auf Anfragen bei Veranstaltungen und in Theaterstücken auf. Dabei versuchen wir nach Möglichkeit, den historischen Aspekt des Kampfes in den Vordergrund zu stellen und auch die Techniken historisch korrekt auszuführen.

Interessierte können bei uns das Szenische- und Bühnenfechten erlernen. Dies ist schon ab dem Alter von 12 Jahren möglich.

Kontakt:
info@ritterschaft-gd.de

„Götzendienst“ auf der Hornburg

Mehr als zwei Jahre sind seit dem Fernsehdebüt unserer Schwertkämpfer (der Ritterschaft zu Gmünd) in "Expedition in die Heimat - Im Land der Staufer" vom SWR am 16. März 2018 vergangen.

 

Nun wird es eine Fortsetzung geben – oder wenigstens einen Cameo-Auftritt:

 

Für eine neue Folge von „Expedition in die Heimat“ mit Anette Krause schlüpfte Trainer Sergej diesmal in eine Plattenrüstung um den weltbekannten Götz von Berlichingen zu verkörpern.
(Letztes Mal gab er Anette Nachhilfe in Sachen Fechtkunst und spielte Kaiser Barbarossa in einer Nacherzählung der Legende der Wäscherin)

Besagte Rüstung stammt übrigens aus der Rüstmeisterei des Staatstheaters Stuttgart und wurde mit Ausrüstung aus dem eigenen Fundus der RzG ergänzt.

 

Ob Sergej auch die berühmt berüchtigte Aufforderung des Götzs zitiert hat, steht noch unter Verschluss.

 

Bekannte Gesichter beim Dreh waren auch Regisseur Jo Müller und sein eingespieltes Team, die sich freuten, wieder mit der Ritterschaft zusammenzuarbeiten.
Neben diesem Wiedersehen mit alten Bekannten freuen sich die Schwertkämpfer, dass sie nun auch neue Kontakte zum Staatstheater geschlossen haben.

 

Premiere der Doku wird der 17.07 sein. Über die genaue Uhrzeit werden wir euch natürlich zeitnah informieren.

Trainingszeiten und Trainingsorte

Jugendgruppe/Erwachsenengruppe

Beide Gruppen trainieren jeden Freitag von 17:30 bis 20:00 (nicht während der Schulferien) in der

Sporthalle der
Adalbert Stifter Realschule (ASR)
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd

Zusatztraining

Montags findet ein Zusatztraining mit variablen Inhalten von 20:00 bis 21:30 Uhr (nicht während der Schulferien) in der Rauchbeinhalle statt.

Auf dem Weihnachtsmarkt 2017