Hauptdarsteller

Mutmaßungen eines Barden

Versuche der Begriffsdeutung bereiten bereits bei erster Betrachtung Kopfzerbrechen.
Sicher, viele Glieder unseres Gruppenkörpers stellen sich stetig dem Anspruch
(gekrönte) Häupter darzustellen - Also "Haupt"-Darsteller?
Hinwiederum, ebenso zentrale Vertreter spielen in der Saga Figuren weit geringerer Stände
- Geistliche, Gelehrte,  Bürgerfolk, Soldaten (einer davon mag vielleicht einen in der Krone sitzen haben), Mägde, Kinder, bis hinunter eben zum vagabundierenden Barden.

Der größte gemeinsame Nenner, den man entdecken kann ist, dass sie alle was zu sagen haben.
Wenigstens auf der Bühne, während ihrer Auftritte. Und dass sie -Laien wie Profis- eine Affinität zum Schauspiel mitbringen.

Sonst haben sie während der Saga ja nicht viel miteinander zu tun - im Unterschied zu den anderen Gruppen eint sie kein szenisches Bild. So mag es wohl auch eher daran liegen, dass sie sich als letzte zu einer offiziellen Gruppe zusammenfanden - Und nicht etwa daran, dass sich ein Kaiser vom anderen nichts sagen lassen wollte.

Allerdings sind sie es auch, die das Bild der meinungsfreudigen Stauferrasse nach außen tragen müssen, die, so lässt sich historisch leicht belegen, wohl kaum auf den Mund gefallen waren.

Das fürstliche Kompetenzgerangel in der Gruppe haben sie im Nacheifern ihrer Vorgänger diplomatisch gelöst, indem Sie den Einäugigen Friedrich, der eh nie König werden darf (Andreas May) und den ständelosen Barden (Pat Mueller) zu Statthaltern ihrer Belange berufen haben.

Ein weiteres erfreuliches Gruppenmerkmal sei erwähnt: das ausgewogene Verhältnis weiblicher und männlicher Teile (bezogen auf Mitgliederzahl). Dies ist dem lobenswerten Umstand geschuldet, dass es Saga-Autor Stephan Kirchenbauer-Arnold ein Herzensanliegen war, die Frauen zu Wort kommen zu lassen, deren Stimmen in der Geschichte meist von Säbelrasseln und dem Gebell von Alpha-Männchen (sog. "Historische Persönlichkeiten") übertönt werden.

Die wichtigste Eigenheit der HD-Gruppe im Gefüge der Gmünder Stauferwelt ist jedoch diese - Sie verbindet. Gerade weil ein jeder und eine jede zu anderen Szenen gehört, fühlen sie sich Vertretern der verschiedensten Gruppen nahe und haben dorthin ihre freundschaftlichen Verbindungen. Als eigene Gruppe, tragen sie diese vielen Facetten wieder zusammen.

Ganz im Sinne der Saga.