Dekoritter

 

Stadtwachen und Staufer

Im Rahmen der Proben und Aufführungen der Staufersaga anno 2012 waren wir, wie auch andere Gruppen, zunächst anhand der Szenen verteilt. So ergab es sich, dass sich eine Horde von Staufern und Stadtwachen zusammenrauften und sich dazu entschieden, eine gemeinsame Gruppierung zu gründen.

Historisch waren unsere „Staufer“ die Haussoldaten der staufischen Herzöge, Könige und Kaiser. Die Farben Schwarz und Gold finden sich im Wappen mit den drei staufischen Löwen wieder.

Die „Stadtwache“ stellte das Wachpersonal der Reichsstadt Schwäbisch Gmünd dar und wurde für gewöhnlich aus den Zünften und der Bürgerschaft heraus besetzt. Mit Rot und Silber tragen unsere Wachen die Gmünder Farben.


Während der Staufersaga ist unsere Gruppe in diversen Szenen vertreten. So sind die „Staufer“ z.B. Mitwirkende der Krönungsszene von „Friedrich von Hohenstaufen“ der zum „Herzog von Schwaben“ gekrönt wird.
Die Stadtwachen wirken in der Szene mit, in der Gmünd anno 1193 den „Kaiser Heinrich VI.“ mit großen Ehren empfängt.

Außerhalb der Aufführungen der Staufersaga ist unsere Gruppe bei unterschiedlichen öffentlichen Auftritten des Vereins dabei. Hier repräsentieren wir vom Knappen und Bogenschützen über Soldaten und edle Ritter bis hin zum prunkvollen Ritter den Verein und die Stadt Schwäbisch Gmünd.

Derzeit umfasst unsere Gruppierung 36 Frauen und Männer vom Schüler bis zum Rentner. Aber die insgesamt 52 zur Verfügung stehenden Gewänder sind noch lange nicht alle belegt. Darum freuen wir uns über jeden Neuzugang, der das Interesse hat, in einer lustigen, motivierten und sehr vielseitigen Gruppe mitzuwirken.

Gruppenleiterin: Silvia Breitweg, E-Mail: silvia.breitweg@gmail.com