Bühnen- und Showkampf

Die Stauferlöwen Saber One sind die Bühnen- und Showkampfgruppe des Vereins Staufersaga e.V.

„Show must go on!“

Dieses berühmte Zitat könnte auch der Leitspruch der Stauferlöwen sein. Egal ob als Ritter auf Veranstaltungen der Staufersaga, als Jedi und Sith auf Conventions wie der Comic Con oder Gamescom, als Wikinger auf der Bühne von Theater und Musical, bei Fotoshootings und Filmdrehs oder für einen guten Zweck mit Auftritten bei Filmpremieren im Kino oder in Krankenhäusern – die Männer, Frauen und Kinder der Stauferlöwen Saber One sind immer dort anzutreffen, wo es darum geht, Kämpfe möglichst effektvoll und unterhaltsam in Szene zu setzen.

Diversität live erleben

Egal ob jung oder alt, dick oder dünn, groß oder klein, welche Hautfarbe oder welches Geschlecht - bei den Stauferlöwen ist jeder Willkommen. Denn auch wenn wir den Schwertkampf als Sport betreiben, steht bei uns der Spaß an der Sache ganz klar im Vordergrund. Und Spaß und Vorurteile vertragen sich nicht gut.

Stauferlöwen und Saber One - Die Mischung macht's

Der Name der Gruppe kommt nicht von ungefähr. Als Teil der Staufersaga fühlen sich die Stauferlöwen der traditionellen Geschichte verpflichtet und trainieren daher auch regelmäßig den klassischen mittelalterlichen europäischen Schwertkampf, beispielsweise nach den Lehren Liechtenauers. Gleichzeitig steht hier aber auch der Spaß im Vordergrund – und damit auch moderne und coole Dinge. Einen großen Teil dieser Dinge nimmt dabei der Kampf mit dem Lichtschwert - der ikonischen Waffe der Jedi-Ritter aus Star Wars - ein. Und das wird durch den Namensteil Saber One symbolisiert. Doch Schwertkampf ist nicht alles. Daher bietet die Bühnen- und Showkampfgruppe der Staufersaga ein breites Spektrum an Möglichkeiten, unter anderem:

  • Klassisches Langschwert, Kurzschwert, Messer und Schild
  • Lichtschwert
  • Stangenwaffen
  • Escrima
  • Krav Maga und Wing Tsun

Jeder einzelne kann für sich selbst entscheiden, worauf er Lust hat und was ihm Spaß macht. Niemand ist gezwungen, sich auf etwas festzulegen. Wer heute als Jedi-Ritter beim Auftritt der Stauferlöwen auf der Gamescom dabei ist, kann morgen ebenso einfach als Wikinger auf der Bühne stehen - wenn er will!

The Saber Legion - Lichtschwerkampf als Sportart

Die Stauferlöwen Saber One sind die erste und derzeit einzige Gruppe in Deutschland, die als Partner der Saber Legion den Kampf mit dem Lichtschwert als Sportart nach offiziellen Wettkampfregeln betreiben dürfen. The Saber Legion ist die weltweit größte Organisation dieser Art und wir freuen uns, ein Teil davon sein zu können. Und wer bisher dachte, Lichtschwerter seien Spielzeuge und hätten doch nichts mit Sport zu tun: In Frankreich ist der Kampf mit dem Lichtschwert seit 2019 als Sportart anerkannt und vom offizielle französische Fechter-Bund (FFE) in sein Regelwerk aufgenommen worden. Wir würden uns natürlich freuen, wenn das irgendwann einmal auch in Deutschland passieren würde...

Trainingszeiten

Wir treffen uns jeden Freitag von 17:30 bis 19:30 in der Sporthalle der Rauchbein-Schule, Rauchbeinstraße 6 in 73525 Schwäbisch Gmünd.

Wer Lust hat, einfach mal bei uns vorbei zu schauen, ist herzlich Willkommen. Da sich Trainingszeiten aber auch mal kurzfristig verschieben können, bitte auf die Terminübersicht auf der Startseite achten oder bei Interesse einfach bei uns nachfragen. Wir freuen uns auf euch!

Gruppenleiter: Mark Wamsler
Stellv. Gruppenleiter: Reiner Götz
Kontakt: info@saberone.de