Panzermacher

Die Herstellung von Kettenhemden und Kettenhauben lag von jeher im Aufgabengebiet des Panzermachers.
Er stellt die Ringe für die Ringpanzerrüstungen selbst her.
Hierbei muss der Draht durch verschiedene Ziehsteine und Zieheisen auf den gewünschten Durchmesser gezogen werden. Anschließend wird der Draht gewurmt, das heißt, er wird zu einer Spiralfeder aufgewickelt. Diese Feder wird nun mit einem Meißel oder einer speziellen Zange aufgetrennt und so zu einzelnen Ringen verarbeitet.
Die Ringe werden mit Zangen und Hilfswerkzeugen miteinander verbunden. Im europäischen Raum hat sich der Vier in Eins-Verbund etabliert. In diesem Verbund ist jeder einzelne Ring mit jeweils vier anderen Ringen verbunden.
Mit viel Zeit und Ausdauer können auf diese Art und Weise die verschiedenen Rüstungsteile hergestellt werden.

Im Staufersaga Verein besteht die Aufgabe des Panzermachers hauptsächlich in der Reparatur der beschädigten Rüstungen, die nach Kämpfen im Einsatz waren. Die Herstellung eines kompletten Kettenhemdes ist eine zeitaufwändige Arbeit, für diese Aufgabe werden circa 50.000 Ringe benötigt.

Der Panzermacher ist bei Events des Staufersaga Vereins neben der Schmiede zu finden, wo er sein Handwerk dem staunenden Publikum vorführt.

Gruppenleiter: Meinhard Plischke, E-Mail: plischke.m@gmx.de