Vernissage der Stauferbilder im Fünfknopfturm

        von Staufersaga

Einem glücklichen Zufall ist es zu verdanken, dass die Ausstellung in der

ersten Ebene des Fünfknopfturms, die Momente aus dem Leben und dem Wirken von König und Kaiser Barbarossa aufzeigt, mit drei außergewöhnlichen Bildern durch die freundliche Leihgabe von Gerhard Walter Schwarz ergänzt wird...

Schwäbisch Gmünd (sv). Zur Vernissage der Stauferbilder am Samstag, 7. Juli, um 11.00 Uhr lädt der Staufersaga-Verein recht herzlich ein. In der zweiten Ebene des Fünfknopfturmes ist es durch eine Dauerleihgabe von Gerhard Walter Schwarz und seiner Frau Monika Schwarz möglich , die Bilder Ausstellung mit den drei wichtigsten Persönlichkeiten der 220-jährigen Stauferdynastie zu erleben. Die drei großen, farblich aufsehenerregenden Exponate, geschaffen von Hans Kloss um 2009, stellen dar:

• Friedrich von Staufen - Herzog von Schwaben

• Kaiser Friedrich Barbarossa und

• Kaiser Friedrich II.

Im herrschaftlichen Kaiser- und Königsornat repräsentieren diese wichtigen Leitfiguren der Staufer-Dynastie ihre Macht, jeweils mit gut erkennbaren Miniatur-Bauwerken in der Hand haltend oder im Hintergrund.

Friedrich von Staufen, auch genannt "Friedrich der Alte" zeigt das Kloster Lorch im linken Arm, rechts hält er sein Schwert. Sein Gewand wirkt durch die Hermelin-Kopfbedeckung und dem –Umhang königlich. Am Horizont ist die Burg Hohenstaufen zu sehen. Kaiser Barbarossa, dargestellt ohne Krone mit feuerrotem Haupthaar, hält in der rechten Hand den Reichsapfel und links sein Schwert. Ihn ziert ein Brustpanzer, um auf seine Kreuzzüge aufmerksam zu machen. Kaiserlich mutet sein Gewand an, dessen weiter Umhang mit einer Brosche auf der Schulter zusammengehalten wird. Im grünen Hang hinter ihm liegen das Wäscherschloss und weiter oben ebenfalls die Burg Hohenstaufen. Kaiser Friedrich II. ist mit einem langen Gewand ausgestattet. Die königlichen Farben Rot und Blau dominieren. Rechts hält er sein Zepter, mit der linken Hand, geschützt durch einen sichtbaren Lederhandschuh, präsentiert er stolz einen Falken.

Gut erkennbar ist die Kaiserkrone, die unweigerlich an die Figur des Friedrichs II. in "der Staufersaga" erinnert.

Während der Sommeröffnungszeiten des Fünfknopfturms sind die einzigartigen Bilder bis Anfang Oktober für die Besucher zugänglich; jeweils an Samstagen und Sonntagen von 11.00 bis 17.00 Uhr. Während der Wintermonate, in denen der Fünfknopfturm geschlossen ist, werden die drei Stauferbilder einen Platz im Museum im Prediger finden. Dort werden sie ebenfalls für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Spendeneinnahmen der Besucher werden vom Staufersaga-Verein  ausschließlich für die Erstellung des Krönungsmantels, Teil der Reichsinsignien des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, verwendet.

Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Zurück