Verein Staufersaga auf dem Reichsstadtfest in Bad Wimpfen

Verein Staufersaga auf dem Reichsstadtfest in Bad Wimpfen

        von Ute Meinke

Auf Einladung des Bürgermeisters von Bad Wimpfen nahm der Verein Staufersaga mit rund 40 Personen am 2. Wimpferner Reichsstadtfest teil.

Unter der organisatorischen Leitung von Silvia Breitweg und Claus Riegger machten sich am frühen Samstag Morgen Gewandete aus den Gruppen der Steinmetze, Zimmermänner, Wagenbauer, Küfer, Bäcker und Sensenschmiede mit dem Reisebus in Richtung Bad Wimpfen auf. Nach dem einchecken in die Sporthalle zur Übernachtung, machten sich alle auf den Weg zum ersten von zwei Umzügen durch die wunderschöne Stadt Bad Wimpfen. Um das Gesamtbild zu vervollständigen wurden die angereisten Zünfte noch durch prunkvolle Ritter, Hofdamen sowie Graf Friedrich von Büren und seiner Gemahlin Hildegard von Schlettstatt verstärkt. Bei den beiden Umzügen am Samstag Mittag sowie Sonntag Vormittag wurde es den Teilnehmern nicht nur angesichts der hohen Temperaturen sehr warm im Gewand sondern auch beim Anblick der zahlreichen und begeisterten Zuschauer am Straßenrand warm ums Herz.

Dank der tollen Organsiation, der vielfältigen Verpflegung und der schönen Stimmung von Zuschauern und Teilnehmern war man sich einig, dass sich die 2tägige Reise nach Bad Wimpfen für alle gelohnt hatte.

Zurück