Ende des Gmünder Sommers im Fünfknopfturm

        von Staufersaga

Immer wieder fanden im Rahmen des Gmünder Sommers kleine Veranstaltungen im Turm statt.  Die Möglichkeit, den Turm an Samstagen und Sonntagen zu erkunden, die verschiedenen Ebenen mit ihren Ausstellungen über das Staufergeschlecht, Stephan Kirchenbauer-Arnold und eine Bild- Dokumentation über die Reichsinsignien anzuschauen, wurde von vielen Besuchern gerne genutzt. Nachdem sich die beiden Künstlerinnen Sarah Gros und Leslie Roehm in Schwäbisch Gmünd während der Barockwoche im letzten Jahr und an den Barocktagen in diesem Jahr sehr wohl gefühlt haben, möchten sie ihrem Publikum sozusagen eine kleine Abschiedsvorstellung geben. Die Vorstellung findet in der Eingangsebene des Fünfknopfturms statt, im vielleicht kleinsten Theaterraum von Schwäbisch Gmünd. Der Eintritt ist frei, um eine kleine Spende wird gebeten.  

Verliebte Affen und die Entsorgung des Nachtwassers
Nach dem erfolgreichen barocken Theaterstück Carpe Diem – immer wieder auf und Mieder eine weitere Produktion der Schauspielerinnen und Stückautorinnen Leslie Roehm und Sarah Gros NF. Was der Plaicherin blühte als sie ihr Nachtwasser aus dem Fenster herab schüttete, warum es besser ist, seine Schwiegermutter nicht als Hexe zu beschimpfen und warum einem Schneidersgesell in Schwäbisch Gmünd fast die Nase abgebissen wurde, all das erzählen Leslie Roehm und Sarah Gros NF in Ihrer Lesung lebendig über den barocken Alltag in unserer Stadt. Am Thema Liebe, wie es den Frauen erging  und der Not im 30 Jährigen Krieg  kommen und wollen sie an diesem kurzweiligen Abend aber nicht vorbei. Zu hören sind neben den größten deutschen Dichtern dieser Zeit wie Gryphius, Opitz, Gerhard und Greiffenberg auch weniger bekannte, deswegen aber nicht weniger eindrucksvolle Schriftsteller(innen) wie beispielsweise Sidonia Hedwig Zäunemann - oder schlicht unverzichtbare - wie William Shakespeare.

Zurück