Mittelalterfest in Hemmendorf

        von Staufersaga

Bei traumhaftem Wetter besuchten zahlreiche Gäste das diesjährige Mittelalterfest in Hemmendorf bei Rottenburg am Neckar und staunten nicht schlecht über das große und vielseitige Angebot. Die zahlreichen historischen Marktstände boten viel Abwechslung für große und kleine Besucherinnen und Besucher.

Auch im Staufersaga-Verein ist das mittelalterfest in Hemmendorf bestens bekannt. Als dann die Einladung  des Veranstalters aus Hemmendorf im Verein eingegangen war, überlegten die einzelnen Gruppierungen des Staufersaga-Vereins nicht lange. Spontan waren circa 80 Mitwirkende des Vereins beim historischen Fest dabei und gewährten den Besuchern unvergessene Einblicke in verschiedene Handwerkskunst und boten zahlreiche Darbietungen.

Eindrucksvoll zeigten zum Beispiel die Hübschlerinnen, die historische Tanzgruppe sowie die Bauchtänzerinnen mit musikalischer Umrahmung der Zisselberg Zeisigen ihr Können. Die Leprakranken verteilten "Freibier für Kranke", die Fahnenschwinger übergaben die Fahne und zeigten beeindruckenden Würfe mit der Fahne. Die Stauferschmiede beeindruckten mit Feuer, Eisen und Muskelkraft. So waren die zwei Katapulte rund um die Uhr im Dauereinsatz und boten eine eindrucksvolle Show. Ebenso war das kleine Katapult bei den kleinen Besuchern ein Renner. Freiwillig konnte man sich an den Pranger stellen und wurde mit einem nassen Schwamm abgeschossen. Die nasse Abkühlung sorgte dann für großen Spaß bei den heißen Temperaturen. Anschaulich und unüberhörbar zeigten die Helmbätscher ihr Kunsthandwerk und klopften die Schalen in Form. Wenn es die Besucher etwas filigraner mochten, könnte man sich das Handwerk im Bettchenweben oder am Spinnrad anschauen und Fachkundig erklären lassen. Damit das gesamte Staufersaga-Team nicht Hungerleidern mussten, wurde die Verpflegung gesichert mit heimischen Spezialitäten wie: "Maultaschen in dr Bria" und "Gulasch aus dem Feuertopf". Das Mittelalter Event war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis und der Termin für 2018 ist bereits notiert.

Zurück