Informationszelt zum Thema "Reichsinsignien"

        von Staufersaga

Am Samstag, 6. Mai, präsentiert sich der Staufersaga-Verein von 11 bis 15 Uhr mit einem Informationszelt zum Thema "Reichsinsignien" auf dem Johannisplatz. Der Historiker Professor Hubert Herkommer, Gundi Mertens, Konni Mangold und Jürgen Musch geben Auskunft zu den Reichskleinodien des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, damit diese nicht in Vergessenheit geraten. Der unvollendete Krönungsmantel soll am Informationstag ganz besonders im Fokus stehen. Ute Bundschuh von der Gewandmeisterei zeigt am Infostand einen Teil der höchst diffizilen und filigranen Arbeit und lässt sich gerne über die Schulter schauen. Wie aufwendig die Stickereien sind, kann man verfolgen, wenn man den Vorgang des Anbringens der Perlen auf die Bordüre betrachtet. Dieser kleine Teilabschnitt lässt erahnen, wie viel Zeit, Geduld und Können es bis zur Fertigstellung des Krönungsmantels braucht.

Wie weit der Krönungsmantel bereits nachgebildet wurde, können die Besucher im Museum persönlich in Augenschein nehmen.

Professor Hubert Herkommer lädt zusammen mit dem Staufersaga-Verein zu zwei Führungen in das Museum im Prediger ein. Wer kostenlos an den Führungen teilnehmen möchte, sollte sich jeweils um 11.30 Uhr und 13.30 Uhr, am Info-Zelt auf dem Johannisplatz einfinden. Von dort aus startet die Führung ins Museum im Prediger  und die Reichskleinodien werden unter die Lupe genommen. Die  Reichskrone, gefertigt vom Team um Doris Reimann-Novak und der Reichsapfel, nachgearbeitet von Hans Vetter, sind in voller Schönheit zu bewundern. Der Krönungsmantel, das Reichsschwert mit der Reichsschwert-Scheide und die Krönungshandschuhe befinden sich noch in Arbeit. Professor Hubert Herkommer hält zahlreiche interessante Informationen bereit. Vorab sei erwähnt, dass der Krönungsmantel ein halbrunder bodenlanger Umhang ist, der eine stattliche Größe von 342x160 cm misst und elf Kilogramm wiegt. Er besteht aus Samit, einem mittelalterlichen Stoff und ist mit Goldfäden, Perlen und Emailplättchen reich bestickt und verziert. Die Emailplättchen wurden vom Gmünder Goldschmied Hans Vetter in feinster Arbeit gefertigt. Bis zur Remstalgartenschau 2019 soll der Krönungsmantel in seiner ganzen Pracht zu bestaunen sein. Wer möchte, kann sich gerne über das ausgestellte Spendenmosaik mit einer kleinen Gabe beteiligen. Bei dieser Gelegenheit möchte sich der Staufersaga-Verein über alle geleisteten Spenden für den Krönungsmantel sehr herzlich bedanken.

Zurück