Einzug von Barbarossa

        von Staufersaga

Genau vor 850 Jahren war Kaiser Friedrich I. genannt Barbarossa mit seiner Gattin und seinem kaiserlichen Hofstaat in Schwäbisch Gmünd. Das bestätigte der Stadtarchivar Dr. David Schnur mit einer Urkunde die am 29.September 1168 die bei Gmünd unterschrieben wurde. Von Zeit zu Zeit ließen sich die Könige und Kaiser ihre Rechtsansprüche bestätigen und so steht unter anderem in der Urkunde die Bestätigung der Kirche in Ellwangen für die Reche am Virngrundwald.

Auf seinen Reisen war Kaiser Barbarossa mit einem großen Gefolge unterwegs und wickelte vor Ort seine Geschäfte ab. Der Tross mit mehreren hundert Menschen musste auf den langen Reisen untergebracht und entsprechend versorgt werden. Als erstes Staufergeschlecht besuchte Kaiser Barbarossa Gmünd.

Historisch belegt nimmt der Staufersaga-Verein die Historie auf und nimmt die Bürgerinnen und Bürger mit auf die Zeitreise. Die Urkunde ist der Anlass für das Jubiläum „Einzug von Barbarossa“ am 29. September 2018, 10 bis 15 Uhr. Kaiser Barbarossa zieht mit seiner Gattin und Gefolge vom Marktplatz über die Bocksgasse zur prunkvollen Tafel. Ein abwechslungsreiches Programm wird zu Ehren des Kaisers geboten. Auf dem ganzen Johannisplatz gibt es auch noch eine Menge zu erleben - von mittelalterlichem Handwerk bis zu tänzerischen Einlagen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und der Eintritt ist frei.

Die Urkunde liegt im Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Hauptstaatarchiv Stuttgart H 51 U 12 Bild 1

Zurück