Einlösung des Staufersaga-Jubiläumswhiskys

        von Ute Meinke

Das lange Warten auf den Staufer-Whisky ist nun vorbei. Freuen dürfen sich die Zertifikatsbesitzer die sich 2012 zum Stadtjubiläum das „edle Tröpfchen“ gesichert haben.

Ulrich Kothe von der Destillerie Old Gamundia in Degenfeld übergab am Montag, 13. Juli, den limitierten Jubiläums-Whisky an die Vorstandschaft des Staufersaga-Vereins: Oberbürgermeister Richard Arnold; Gundi Mertens und Jürgen Musch. Die Whisky-Brennerei in Degenfeld, Filstalstraße 32, lädt zum "Tag der offenen Tür" am Samstag, 25. Juli und Sonntag, 26. Juli, ab 11 Uhr, ein. Nicht nur alle Interessierten sind eingeladen sondern auch die Zertifikatsbesitzer erhalten im Austausch ihren langersehnten Jubiläumswhisky. Wie entstand überhaupt die Idee zum Jubiläums-Whisky? Einen ganz besonderen Beitrag zum Stadtjubiläum 2012 leisten das war sein Ziel und so entstand aus der Idee Wirklichkeit, so Ulrich Kothe. Nicht nur für den tollen Einfall bedankte sich der Vereinsvorsitzende des Staufersaga-Vereins Oberbürgermeister Richard Arnold sondern zugleich für die Umsetzung und für die Spende in Höhe von 1000 Euro. Mit jedem Zertifikat wollte Ulrich Kothe einen ganz persönlichen Beitrag leisten und spendete pro Flasche fünf Euro an den Staufersaga-Verein.

Damit der Whisky seinen Reifegrad erhält war eine drei-Jährige Aufbewahrungszeit in Holzfässer nötig. Aber dennoch nur drei Jahre und keine zwölf Jahre wie zum Beispiel ein Schottischer Whisky, so der Fachmann Ulrich Kothe. Denn durch die ganz besondere Herstellung und die Reinheit benötigt die Gaumenfreude nur drei Jahre Reifezeit. Beim Einlösen der limitierten Gaumenfreude darf man sich auf ein tolles Anwesen mit atemberaubendem Ambiente und viel Liebe und Herzblut zum Detail freuen.



Bildunterschrift von links:
Susanna Rados (Staufersaga-Verein), Richard Arnold (Erster Vorsitzende des Staufersaga-Vereins), Gundi Mertens (Stellvertretende Vorsitzende des Staufersaga-Vereins), Sonja Westphal (Schriftführerin des Staufersaga-Vereins), Alexander Koller (Schatzmeister des Staufersaga-Vereins), Hans-Peter Wanasek (Ortsvorsteher Degenfeld), Jürgen Musch (Stellvertretender Vorsitzender des Staufersaga-Vereins) Ulrich Kothe (Inhaber der Destillerie in Degenfeld) und Alexander Groll (Wirtschaftsförderer der Stadt Schwäbisch Gmünd).

Zurück