Die neue Staufer-CD ist fertig

        von Staufersaga

Die Musik sollte ja nicht nur vom Band kommen, sondern so erklingen, wie sie vor über 800 Jahren schon zu hören war. Die Organisation lag und liegt nach wie vor in der Hand der Städtischen Musikschule. Hier trafen sich Musiker aus Gmünd um gemeinsam musikalisches Neuland zu betreten. Andreas Kümmerle, Gitarrist und in vielen Stilen zuhause, übernahm die musikalische Leitung. Zunächst wurden die Melodien und Arrangements in der großen Gruppe eingeübt, bevor sich peu á peu die kleine Ensembles herausbildeten. Zu Beginn war auch das Instrumentarium noch nicht unbedingt mittelalterlich.

Heute bestehen fünf sehr lebendige Staufermusikgruppen. Sie musizieren auf Schalmei, Drehleier, Laute, Gemshorn, Sackpfeife, Flöten und Schlagwerk. Jede hat ihr eigenes Repertoire und ihre eigene Musizierweise entwickelt. Genauso wie es auch in den längst vergangenen Zeiten der Stauferkönige und -kaiser war. Feststehende Besetzungen oder gar ausgefeilte Partituren gab es für die Musiker damals nicht.

Mehr als ein Jahr nach dem großen Stadtjubiläum und nach vielen größeren und kleineren Auftritten gingen die Staufermusiker nun an die Produktion einer eigenen CD. An einem Wochenende im September fanden die Aufnahmen im ruhig gelegenen Musiksaal der Rauchbeinschule statt. Die CD wird die ganze Vielfalt und Farbigkeit der Gmünder Staufermusik widerspiegeln. Am Sonntag, 1. Dezember, 11 Uhr  wird durch Oberbürgermeister Richard Arnold in einer Matinee im Schwörhaus die CD der Öffentlichkeit vorgestellt und ist erhältlich für zehn Euro. Zu sehen sind die Musiker auf dem staufischen Weihnachtsmarkt vom Freitag, 6. Dezember bis Dienstag, 17. Dezember.

Wer Lust hat mittelalterliche Klänge zu spielen ist herzlich eingeladen und kann sich bei der Musikschule unter 07171/39021 melden.

Zurück