Barbarossa nähert sich Schwäbisch Gmünd

        von Staufersaga

Vergangenes Wochenende schlugen Recken und Maiden des Staufersagavereins auf dem Gelände des benachbarten Kloster Lorch auf.

Mit großem Gepäck in Form von Zelten, Feldschmiede und mit Katapulten wurde auf dem dortigen Mittelaltermarkt der Burggraben besetzt.

Kampftruppen, Handwerker, Handarbeiterinnen, Trossweiber, gewöhnliches Volk und selbst Leprakranke hatten von der baldigen Ankunft Barbarossas in Schwäbisch Gmünd gehört und strömten herbei, um den Empfang des Rotbärtigen auf dem Mittelaltermarkt und Lager vorzubereiten.

Für dieses außergewöhnliche Ereignis wurden sogar Ziegen aus dem benachbarten Landkreis hergeschafft.

Nach zwei Tagen Vorführungen, Proben und gemeinsamen Lagerns wurden die Zelte wieder abgebrochen, um sie rechtzeitig für die Ankunft Barbarossas am 29.10.2018 von 10-16 Uhr auf dem Johannisplatz in Schwäbisch Gmünd wieder aufschlagen zu können.

Zurück