KÖNIG KONRAD III: Die Wein-Edition zum Stadtjubiläum

       

Schwäbisch Gmünd (sv). Wein dürfte er gern und reichlich getrunken haben wie alle Ritter seiner Zeit: König Konrad der Dritte von Hohenstaufen, der Schwäbisch Gmünd laut Überlieferung die Stadtrechte verlieh. Allerdings bekamen damals selbst Fürsten kaum etwas anderes in den Becher als saure und wässrige Tropfen, die nur genießbar waren, wenn man mit Honig und Gewürzen nachhalf.

Was König Konrad wohl zu den Weinen gesagt hätte, die Klaus-Dieter Schira aus Schwäbisch Gmünd unter seinem Namen zu Ehren des Gmünder Stadtjubiläums abfüllt? König Konrad III heißt die Edition aus je einem Rot-, Weiß- und Rosewein, die der Gmünder Lokalpatriot und Inhaber der Weinhandlung Vinoteca im Jubiläumsjahr auf den Markt bringt. „Es war schnell klar, dass meine Jubiläumsweine den Namen König Konrads tragen sollen“, sagt Schira. „Und ebenso klar ist, dass sie die Etiketten eines Gmünder Künstlers tragen.“ Stil und Typografie dieser Etiketten verraten die Handschrift des Gmünder Designers Maximilian Raymann, der schon vor einem Jahr bei Schira anklopfte - und dort quasi offene Türen einrannte.

Die Etiketten vereinigen den Namen des Königs, der Gmünd die Stadtrechte verlieh, mit den Farben Gold und Silber als Würdigung der alten Tradition der Gold- und Silberschmieden.

Gewachsen sind die Weine zwar nicht in der Stauferstadt, wohl aber im alten Stauferland: bei Markus Heid in Fellbach. Der vielfach preisgekrönte Remstalwinzer seine Trauben nach ökologischen Richtlinien an und liefert schon seit vielen Jahren die Weine für die beliebte Edition „Oms’nomgugga“.

Die Weine der Serie König Konrad III seien vom eleganten, eher leichten Typ, beschreibt Klaus-Dieter Schira: „Eine Cabernet/Lemberger-basierte Rotweincuvee, ein Weißwein mit Johanniter-Anteil (Krankheitsresistente Rebsorte) und ein Rosé, der vor allem durch Spritzigkeit überzeugt.“, schwärmt der Weinexperte. Darüber hinaus böten Weiß und Rose mit 11,5 Prozent Alkohol die Gewähr, dass man die Jubiläumsfeiern bei sommerlichen Temperaturen nicht allzu schnell bereue. Dies hätte wohl auch König Konrad zu schätzen gewusst.

Bildunterschrift von links:
Klaus-Dieter und Rosita Schira (Vinoteca), Markus Herrmann (Geschäftsführer Touristik- und Marketing), Alexander Groll (Leiter Stadtjubiläum), Maximilian Raymann (Designer), Markus Heid (Winzer)

Zurück