Staufersagaverein wurde am Montag den 11. Juni gegründet

       

Schwäbisch Gmünd (sv). In der vollbesetzten Johanniskirche wurde am Montag, 11. Juni der Verein Staufersaga e.V. gegründet. Die historische Atmosphäre der Johanniskirche wurde durch gewandete Mitwirkende der Staufersaga zum unvergesslichen Ereignis. Der öffentliche Aufruf, bei der Vereinsgründung dabei zu sein, wurde von vielen Bürgerinnen und Bürgern wahrgenommen. Die Johanniskirche war bis auf den letzten Sitzplatz belegt. Die Staufersaga-Vereinsgründung werde in die Geschichte Gmünds eingehen und sichere die geschaffenen Werte durch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, so Oberbürgermeister Richard Arnold.

Nach dem rechtlichen Teil der Vereinsgründung wurden die Vorstandsmitglieder des neu gegründeten Vereins gewählt. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: Vereinsvorsitzender ist Oberbürgermeister Richard Arnold, Stellvertreter sind Gundi Mertens (Gewandmeisterei), Steffen Alt (Kassierer), Gerald Mies (Marketing), Alfred Pradel (Steuerungsgruppe). Zuständig fürs Protokoll ist Sonja Westphal, für die Technik Rolf Crummenauer, fürs Marketing Caroline Kraut, für Recht und Verfahren Jochen Pahlke, für die Presse Ute Meinke, die Jugend vertritt Raphael Peschkes. Künstlerischer Leiter ist Stephan Kirchenbauer–Arnold, Geschichtsexperte ist Professor Dr. Hubert Herkommer, den Förderkreis vertreten Landrat Klaus Pavel und Dr. Rudolph Böhmler, die beiden Stadtverbände präsentieren Ramona Kunz (Musik und Gesang) und Michael Swoboda (Sport); für die Gewandmeisterei ist Christine Zorniger im Team. Bürgervertreter sind: Daniela Maschka-Dengler, Konrad Sorg, Celestino Piazza, Susanne Lutz, Thomas Hilsberg, Karin Rauscher und Christian Baron. Weitere Beisitzer auf Vorschlag der Versammlung sind Jürgen Musch aus der Rüstmeisterei, Franz Stühle vom Katapultteam, Lothar Klose vom Orgateam und Christine Petraschke aus der Gewandmeisterei.

Am Ende des Abends zählte der Verein circa 300 Gründungsmitglieder. Die jährliche Mitgliedsgebühr beträgt für Jugendliche unter 25 Jahre 12 Euro, für aktive Mitglieder 24 Euro, für Fördermitglieder sind es 48 Euro und eine ganze Familie ist für 60 Euro mit dabei.

Zurück