Haferaussaat wie zu Zeiten der Staufer

       

Landwirtschaftliche Methoden vor 800 Jahren und heutige Techniken im Vergleich zeigt der Geschäftsbereich Landwirtschaft des Ostalbkreises gemeinsam mit dem Staufersaga e.V. auf der Landesgartenschau im Himmelsgarten. Am Freitag wurde nun der Hafer nach traditionellem Vorbild ausgesät. Auch Landrat Klaus Pavel und Oberbürgermeister Richard Arnold packten fleißig mit an...

Schwäbisch Gmünd (lgs). In historischen Gewändern, mit historischem Holzpflug und mit einer Kuh ging es an die Arbeit. Die Kuh zog den Pflug Furche um Furche über den Acker. Die Frauen und Männer des Staufersaga-Vereins säten dann die Haferkeimlinge in die Furchen und trampelten sie fest. Auch Oberbürgermeister Richard Arnold und Landrat Klaus Pavel ließen es sich nicht nehmen, das Ganze mal zu testen. Oberbürgermeister Arnold wies der Kuh Gisela den Weg und Landrat Pavel zog mit dem Holzpflug, der an der Kuh befestigt war, die Furche. Auch wenn die modernen Anzüge der beiden nicht ins historische Bild passten, nahmen sie so den Vereinsmitgliedern etwas Arbeit ab. Im August könne der Hafer dann geerntet werden, sagte Dr. Hans Börner, Leiter des Geschäftsbereichs Landwirtschaft beim Landratsamt Ostalbkreis. Natürlich auch wieder auf traditionelle Art und Weise – mit einer Sichel.

Zurück