Schwäbisch Gmünder Fahnenschwinger blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück

       

Begonnen hatte das Jahr für die Gmünder Fahnenschwinger mit der Teilnahme am Neujahrsempfang, indem ein Auszug der Staufersaga gezeigt wurde.

Im Februar fand erstmals die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes der Fahnenschwinger Baden Württemberg in Schwäbisch Gmünd statt. Der Oberbürgermeister Richard Arnold konnte Delegierte aus über 64 Mitgliedverbänden willkommen heißen.

In den folge Monaten bis zur Aufführung der Staufersaga im Juni wurde intensiv trainiert und geprobt, unter der Leitung von Frank Wendel, Urs Nolte Corinna Schmiedle und dem Präsident des Landesverbands der Fahnenschwinger Baden Württemberg, Gerhard Schlaich. Es wurde ein neues Fahnenspiel einstudiert und mit großem Erfolg bei den Aufführungen der Staufersaga auf dem Johannisplatz gezeigt. Auch am Stauferwochenende waren die Fahnenschwinger auf dem Münsterplatz mit einem eigenem Zelt, um interessierte Bürgerinnen und Bürger über das Fahnenschwingen und die Gruppe zu informieren. Der Abschluss und Höhepunkt des Wochenendes war zweifellos der Stauferumzug durch die Schwäbisch Gmünder Innenstadt.

Im August nahmen die Gmünder Fahnenschwinger auf Einladung der Niederburger Fahnenschwinger am Konstanzer Seenachtsfest teil und hatten auf der Konzilwiese einen Soloauftritt.

Kontinuierlich wurde auch im Bereich der Jugendarbeit unter der Leitung von Raphael Hertel und Nils Travicek das Fahnenschwingen geübt und tolle Auftritte in der Öffentlichkeit folgten. Manfred Stury und Robert Luigart übernahmen im Oktober die Jugendarbeit.

Auch bei der Fahnenübergabe in Nagold an die Stadt Schwäbisch Gmünd zeigten beide Gruppierungen ihr Können.

Das Jahr 2012 ging für die Fahnenschwinger mit der Teilnahme an der Adventsfeier für die Staufersagamitwirkenden im Heilig-Kreuz-Münster zu Ende.

Wer das Fahnenschwingen erlernen möchte, kann sich an den Trainingstagen für Erwachsene, immer donnerstags ab 20 Uhr in der Buhlturnhalle und bei Kinder immer dienstags ab 17.30 Uhr in der Sporthalle im Universitätspark an einer Schnupperstunde teilnehmen. Weitere Kontaktmöglichkeit unter Gmuender-Fahnenschwinger@gmx.de » .

Zurück