Drei großformatige Gemälde ausgestellt im Fünfknopfturm

        von Ute Meinke

Schwäbisch Gmünd (sv). Aus dem privaten Repertoire von Monika und Gerhard Schwarz wurden drei großformatige Öl-Gemälde vom verstorbenen Gmünder Künstler Hans Kloss an die Stadt Schwäbisch Gmünd übergeben.

Die offizielle Schenkung an die Stadt Schwäbisch Gmünd fand am Dienstag, 23. Mai, im Fünfknopfturm statt. Helmut Ott, Hauptamtsleiter der Stadt Schwäbisch Gmünd, bedankte sich beim Ehepaar Schwarz für die großzügige Schenkung. Die Gemälde zeigen drei Kaisergeschlechter der Stauferdynastie, die im Sommer im historischen Fünfknopfturm und im Winter im Kreuzgang des Predigers zu besichtigen sind.

Passender könnte die Schenkungen der drei Öl-Gemälde 1,80 x 1,30 Meter im Fünfknopfturm nicht platziert werden, so Gundi Mertens, stellvertretende Vorsitzende des Staufersaga-Vereins, weil sich die Werke der Stauferdynastie: Friedrich, Herzog von Schwaben; Friedrich I., bekannt als Barbarossa und Friedrich II., auch bekannt als Federico Secondo, perfekt in die Staufergeschichte im Fünfknopfturm einreihen.

Für Gerhard Walter war die Schenkung eine Herzensangelegenheit die er bereits bei der Verleihung der Staufermedaille ankündigte. Die Gemälde sollen ganzjährig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und diese Möglichkeit besteht ganzjährig.

Der Fünfknopfturm ist samstags- und sonntags und Feiertags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Zurück