Neue Soundtracks "Momente der Staufersaga

        von Ute Meinke

Vereinsvorsitzender des Staufersaga-Vereins Richard Arnold, Oberbürgermeister, und der Gmünder Komponist Matthias „Mazze“ Pflüger stellten am Freitag, 14. Oktober, das neue Album „Soundtracks aus Momente der Staufersaga“ vor. Eigens für die im Sommer stattgefundenen Aufführungen des Theaterstücks „Momente der Staufersaga“ komponierte Mazze Pflüger neue Musikstücke. Besonders die Vielseitigkeit der musikalischen Werke lobte der Vereinsvorsitzende. Der Soundtrack „Schlachtengewirr“ untermalte die monumentale Kampfszene, der arabisch klingende Track „Palermo“ war an der Hofszene in Sizilien zu hören. Auch die musikalische Untermalung der verschiedenen Marktszenen mit der typischen Mittelaltermusik blieb vielen begeisterten Zuschauern in den Ohren. „Die Musik war ein Quantensprung für die Aufführungen“, unterstreichte Richard Arnold die Bedeutung der Soundtracks für die Inszenierung.

„Viele Menschen fragten nach der Musik“, so Pflüger, „deshalb habe ich mich dazu entschlossen, ein Album zu veröffentlichen“. Neben den bekannten Musikwerken aus „Momente der Staufersaga“, komponierte Matthias Pflüger extra für das Album drei Bonustracks, die den Bezug zu seiner staufischen Heimat Schwäbisch Gmünd besonders hervorheben. „Aurum“ und „Argentum“ (Gold & Silber) spielen auf die lange Tradition der Gold- und Silberschmiedekunst in Schwäbisch Gmünd an, mit „Felix Gamundia“ kreierte Pflüger eine chorale Hymne auf seine Heimatstadt. Insgesamt umfasst das Album 14 Tracks.

Zurück