Mitgliederversammlung 2021

        von Ute Meinke

Staufersaga-Verein (ssv). In diesem Jahr konnte die  Mitgliederversammlung des Staufersaga-Vereins unter Berücksichtigung aller Corona-Regeln in der Bernhardushalle in Weiler in den Bergen durchgeführt werden. Der 1. Vorsitzende Richard Arnold begrüßte die erfreulich große Anzahl von über hundert anwesenden Vereinsmitgliedern. Er erinnerte an die Gründung des Staufersaga-Vereins vor zehn Jahren unter Stephan Kirchenbauer-Arnold und hob die Bewegung hervor, die daraus entstand. Der 1. Vorsitzende appellierte an die Anwesenden, die aktuelle Lage mit gesundem Menschenverstand zu betrachten und zu beurteilen und bei allem die Demut und den Dank nicht zu vergessen. Mit einer Schweigeminute gedachte man der 13 Mitglieder, die seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen sind. Nach dem Totengedenken gab es Berichte über vergangene und zukünftige Projekte.

Fünfknopfturm
Trotz Corona konnten in 2021 einige Veranstaltungen durchgeführt werden. Gundi Mertens, stellvertretende Vorsitzende des Vereins, berichtete von der Öffnung des Fünfknopfturmes am 12. Mai. Es bedurfte einiger Vorbereitungen, um den Turm für Besucher zugänglich zu machen. Unter anderem wurde von Josef Stampfer und Rolf Friedl eine Holzplatte  zum Schutz für die Falkenfamilie in der fünften Ebene installiert. Die drei großen Stauferbilder, eine Leihgabe der Familie Gerhard Schwarz, wechselten von der dritten Ebene des Fünfknopfturms in den Prediger-Innenhof.

Der Gmünder Neustart am 27. Juni wurde auch am Fünfknopfturm zelebriert. Konni Mangold organisierte ein mittelalterliches Treiben zusammen mit der szenischen Lesung „Barbarossa und die Wäscherin“ mit Barbara Reik. Mittelalterliche Gewerke zeigten einige Vereins-Gruppen, wie Speckstein-Schnitzen, Bändchenweberei und Kettenhemd-Herstellung. Am 18. September gab es einen bunten Auftritt mit dem Ensemble der Zisselberg Zeisigen unter der Leitung von Barbara Weller. Gundi Mertens stellte die einzelnen Ensemble-Mitglieder zusammen mit ihren Instrumenten vor. Für das kommende Jahr plant sie ein kleines Musikfestival, mit Beteiligung aller Musik- und Tanzgruppen des Vereins, am Fünfknopfturm stattfinden zu lassen. 

Staufersaga-Weihnachtsmarkt
Laut Gundi Mertens wird der Staufersaga-Weihnachtsmarkt nach den Vorgaben der Touristik und Marketing GmbH und den geltenden Corona-Verordnung stattfinden. Der gesamte Aufbau des Weihnachtsmarktes orientiert sich am Vorgehen von 2019 mit  Getränkehäuschen, zwei Geschenkehäuschen sowie dem Verköstigungshaus von Yunus Emre. Es werden wieder schöne textile Geschenke aus der Gewandmeisterei angeboten, sowie Objekte aus Holz und besondere staufische Produkte. Als Highlight wird eine Holzkrippe mit großen Figuren zu bestaunen sein. Die  von Josef Stampfer und Rolf Friedl hergestellte Krippe wird gegenüber dem Getränkehäuschen aufgebaut. Ebenfalls geplant ist die traditionelle Adventsfeier des Staufersaga-Vereins am Freitag, 17. Dezember mit Gedenken an Stephan Kirchenbauer-Arnold.

Die Passionsspiele
Matthias Ihden stellte sein neues Theaterstück "die Passionsspiele" vor, die im  April 2022 im Schönblick veranstaltet werden und die wegen Corona im letzten Jahr verschoben werden mussten. Er lud alle Mitglieder dazu ein,  die Lust auf Theaterspielen haben, bei diesem Historienspiel mitzumachen. Ebenso angesprochen waren die Gewandmeisterei und das Maskenbild.

Momente der Staufersaga – eine zauberhafte Zeitreise
Ein wichtiger Punkt der Mitgliederversammlung war die Ankündigung der Europäischen Staufertage vom 7. bis 10. Juli 2022. Die einst geplante dritte Aufführung der Staufersaga musste wegen der Corona-Pandemie vorläufig verschoben werden. Im nächsten Jahr jährt sich die Erstaufführung unserer Staufersaga zum 10. Mal. Zusammen mit dem in diesem Jahr abgesagten  Städtepartnerschaftsjubiläum soll gefeiert werden. Ein neues Bühnenstück wird  im Stadtgarten gespielt. Eine Theaterbühne ist zwischen Rokokoschlösschen und dem Haus an der Rems vorgesehen. Pat Mueller, Gerburg Maria Müller sowie Michael Schaumann als Regisseure  werden dieses neue Projekt des Staufersaga-Vereins  umsetzen. Pat Mueller berichtet, es wird eine neue Geschichte sein, die im nächsten Jahr erzählt wird. Eine Geschichte, in der alte Elemente aus der Saga gespielt werden, eingebettet in eine neuzeitliche Rahmenhandlung. Durch die eindrucksvollen Gewänder des Vereins  entsteht ein imposantes Bühnenbild. Die Saga endete im Original mit einem Amulett, welches ganz am Ende von dem Zeitreisenden hochgehalten wurde mit den Worten: „Es kommt die Zeit für den, der fällt, zu steigen,  und Zeit gibt es, zu sprechen und zu schweigen.“ Mit diesem Amulett soll das neue Stück 
„Momente der Staufersaga – eine zauberhafte Zeitreise“ beginnen. Pat Mueller und Michael Schaumann  warben auch dafür, dass jeder ein Gewand anziehen und mitspielen kann. Gebraucht werden neue Leute, die Kinder der Saga von 2012 sind inzwischen erwachsen. Es muss keine komplette Rolle übernommen werden. Auch mit den Schulen soll kooperiert werden. Interessenten werden eingeladen, sich beim Verein zu melden. Michael Schaumann freute sich, dass so viele Mitglieder anwesend waren. Der Umfang des Stückes wird sich nach der Teilnehmerzahl richten. Die aktive Probenphase wird im Mai/Juni sein.

Kassenbericht und Wahlen
Schatzmeister Alexander Koller stellte den Kassenbericht für die Jahre 2020 und 2021 vor. Kassenprüfer Steffen Alt erklärte, dass bei der Prüfung der Konten und Kassenbücher keine Beanstandungen festgestellt wurden und empfahl die Entlastung von Alexander Koller. Die Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeisters sowie die Leitung der Neuwahlen wurden von Daniela Maschka-Dengler durchgeführt. Alle Positionen im Vorstand konnten wiederbesetzt werden. Die Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls einstimmig gewählt: erster Vorsitzender Richard Arnold, zwei stellvertretende Vorsitzende, nämlich Gundi Mertens und Jürgen Musch, Schatzmeister Alexander Koller und Schriftführerin Sonja Westphal. Als Kassenprüfer wurden neu in den Vorstand Ursula Elrefaey und Dieter Ellinger gewählt. Alle Gewählten nahmen die Wahl an. Spürbar war bei allen angesprochenen Punkten während der Versammlung die Sehnsucht nach einem Neustart. Die geplanten " Momente der Staufersaga – eine zauberhafte Geschichte"  macht Hoffnung auf Belebung und auf eine Wiederaufführung der großen Staufersaga in 2024. In  harmonischer Einigkeit endete die Mitgliederversammlung. Der Erste Vorsitzende, Richard Arnold, bedankte sich am Schluss herzlich für das gute Gelingen und das Engagement aller Vereinsmitglieder.

Zurück