Die Ritterschaft zu Gmünd im SWR Fernsehen

        von Ute Meinke

Das SWR strahlt den Beitrag "Die weiße Frau von Schauenburg unter der Rubrik „Unheimlichen Geschichten“ am Montag, 1. November, um 19 Uhr aus. 

Erste Ideen zum Verfilmen der Legende der weißen Frau kamen dem Regisseur Jo Müller schon bei den Dreharbeiten von „Expedition in die Heimat: Stauferland“ (2017), als er zusammen mit der Ritterschaft zu Gmünd (RzG) am Wäscherschloß Szenen für die Doku aufnahmen. Die Freigabe des Projektes hatte jedoch etwas gedauert.

Als Jo Müller sie dann dieses Jahr zum Drehen der „Unheimlichen Geschichten“ rief, waren die Schwertkämpfer natürlich sofort dabei. Besonders erfreulich war, dass sie für die entsprechenden Szenen auch die Requisite beraten zu dürfen. Dabei spielte Trainer Sergej Ermolaev den Ritter, Frank Halbgewachs den Alten Gatten und Tristan Maurer kam unerwartet zur Rolle des Knappen. Für die Aufnahmen im Wäscherschloß standen außerdem Eva und Thomas Maihöfer von den Tänzern mit der Tanzchoreografie und die Band um Uli Hinderer: Lavandera (die Wäscherin) mit Musik zur Seite, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre. Alle waren mit Begeisterung dabei auch wenn es bis spät in den Abend ging und warten nun gespannt auf das Ergebnis.

Zurück