„Götzendienst“ auf der Hornburg

        von Ute Meinke

Mehr als zwei Jahre sind seit dem Fernsehdebüt der Schwertkämpfer "Ritterschaft zu Gmünd" (RzG) in "Expedition in die Heimat - Im Land der Staufer" vom SWR-Fernsehen vergangen. Nun gibt es eine weitere Dokumentation am Freitag, 17. Juli, 20.15 Uhr, im SWR-Fernsehen oder online in der SWR-Mediathek.

Wer es sich im Fernsehen oder in der Mediathek des SWR angeschaut hatte, konnte einen Einblick in das Lagerleben der RzG sowie in das eine oder andere Handwerk erleben und natürlich auch deren Hauptbeschäftigung, den Schwertkampf bestaunen. Dabei gab es zum Beispiel einen actionreichen Schaukampf zu sehen, den das todesmutige Kamerateam aus nächster Nähe gefilmt hatte.

Leider nicht in die fertige Dokumentation geschafft hatte es eine einstudierte Massenszene (bei der sich ein Dutzend Schwertkämpfer im Burggraben des Wäscherschlosses bekämpften), sowie der feierliche Einzug eines Ritters vor den Toren der Burg.

Nun gibt es eine Fortsetzung – oder wenigstens einen Cameo-Auftritt:
Für eine Szene einer neuen Folge von „Expedition in die Heimat“ mit Annette Krause schlüpfte Trainer Sergej diesmal in eine Plattenrüstung um den weltbekannten Götz von Berlichingen zu verkörpern. Beim letzten Dreh gab er Annette Nachhilfe in Sachen Fechtkunst und spielte Kaiser Barbarossa in einer Nacherzählung der Legende der Wäscherin. 

Die Rüstung stammt übrigens aus der Rüstmeisterei des Staatstheaters Stuttgart und wurde mit Ausrüstung aus dem eigenen Fundus des Staufersaga-Vereins ergänzt. Ob Sergej auch die berühmt berüchtigte Aufforderung des Götzs zitiert hat, steht noch unter Verschluss. Bekannte Gesichter beim Dreh waren auch Regisseur Jo Müller und sein eingespieltes Team, die sich freuten, wieder mit der Ritterschaft zusammenzuarbeiten. Neben diesem Wiedersehen mit alten Bekannten freuen sich die Schwertkämpfer, dass sie nun auch neue Kontakte zum Staatstheater geschlossen haben.

Weitere Infos: https://www.fernsehserien.de/expedition-in-die-heimat/folgen/243-vom-neckar-auf-den-katzenbuckel-1389987

Zurück