Festliche ökumenische Adventsandacht und Jahresabschluss mit Gedenken an Stephan Kirchenbauer-Arnold

        von Ute Meinke

Die ökumenische Adventsandacht und Jahresabschlussfeier in Gedenken an Stephan Kirchenbauer-Arnold stand zum sechsten Mal im Zeichen der Gemeinschaft, dem Ehrenamt und einem friedlichen Miteinander. Dekan Robert Kloker, Pfarrerin Britta Stegmaier erinnerten in Ihren Ansprachen an den Sinn und Wert des Weihnachtsfestes und Tayfun Türkyilmaz, 2. Vorstand der Ditib-Gemeinde, nahm mit seinem Grußwort Anteil an dem großen Verlust von Stephan Kirchenbauer-Arnold. Gundi Mertens und Jürgen Musch, stellvertretende Vorsitzende des Staufersaga-Vereins,  bedankten sich bei allen Vereinsmitgliedern, die im vergangene, Jahr dazu beigetragen hatten, das Vereinsleben zu bereichern und die vielen Projekte zu schultern. Gundi Mertens gab einen kurzen Jahres-Abriss von allen Vereins-Aktivitäen und endete mit anteilnehmenden Gedenken an Stephan Kirchenbauer-Arnold und dem Treuebekenntnis, dass der Verein versuche, sein Werk fortzusetzen.

Die einmalige Atmosphäre in der Stauferbasilika war der Gesamt-Organisation zu verdanken. Alle Helfer packten mit an, Weihnachtsbäume aufzustellen, Teelichte vor der Staufischen Madonna und auf den Treppen von dem Bild von Stephan Kirchenbauer-Arnold anzuzünden. Weiße und rote Rosen unterstrichen die feierliche Ausdruckskraft.

Dank der professionell eingerichteten Technik von Horst Linke konnten alle Darbietungen von den Kirchenbesuchern gut aufgenommen werden.

Neben den gemeinschaftlich gesungenen Adventsliedern und den vorgetragenen Fürbitten sorgte das Flötenensemble "Batheri" unter der Leitung von Susanne Wiker und die kraftvollen Orgelklänge von  Organistin Patricia Vogel für die adventlich-musikalische Umrahmung.

Zum Abschluss führten die Hübschlerinnen  mit ihrer Choreographin Sabine Schneider und nach den mittelalterlichen Musikklängen der "Zisselberg-Zeisigen", Leitung Hartmut Weller, den Lichtertanz im Chorraum der Johanniskirche vor. Die farbenprächtigen Malereien im Chorraum  bildeten eine harmonische Einheit und verschmolzen rein zufällig  mit den farblich abgestimmten Gewändern der Tänzerinnen. Die Lichter in ihren Händen verkündeten das bevorstehende Weihnachtsfest. Herzlicher Dank gilt allen, die  zum  Gelingen der Andachtsfeier beigetragen haben.

Zurück