Erlebnistag des Landesverbands Baden-Württemberg e.V. in Schwäbisch Gmünd

       

Anfang Mai fand zum zweiten Mal der Erlebnistag vom Landesverband der Fahnenschwinger Baden-Württemberg statt. Gerd Schlaich und die stellvertretende Jugendreferentin Ute Günthner vom Landesverband Baden-Württemberg sowie Manfred Stury von den Fahnenschwingern des Vereins Staufersaga e.V. organisierten den Erlebnistag für Kinder- und Jugendliche. Die enge Freundschaft zwischen den Fahnenschwingern entstand durch gemeinsame Trainingseinheiten und Workshops für die Staufersaga.

Mit großer Freude organisierte der Verein Staufersaga e.V. mit seinen verschiedenen Gruppierungen des Staufersaga-Vereins für circa 30 auswärtige Kinder- und Jugendliche mit Begleitpersonal ein tolles Tagesprogramm mit erlebnisreichen Highlights und Erinnerungen.

Die erste Anlaufstelle war bereits um 9 Uhr in der Rüstmeisterei in Straßdorf. Mark Wamsler zeigte mit seiner Kinder- und Jugendschwertkampfgruppe des Staufersaga-Vereins verschiedene Showeinlagen und anschließend durfte nach Anleitung mit dem Schwert trainiert werden. Danach wurde ein kleines Holzkatapult mit einer Bauanleitung durch Frank Stühle und seinem Team zusammengebaut. Natürlich wurde die Funktionalität der Kleinkatapulte sofort ausprobiert und als Andenken verteilt. Eine Vorstellung mit dem Großkatapult und Schüsse mit echten Feuerbällen löste endgültig große Begeisterung bei den Gästen aus. Marc Heiler, 11 Jahre alt war so begeistert von den vielfältigen Darbietungen und Mitmachangeboten, dass er sich für nächstes Jahr einen weiteren Besuch in der Rüstmeisterei wünscht. Weitere Programmpunkte wie Weben, Bogenschießen eine Kettenproduktion und vieles mehr stand auf dem Programm und wurde ausprobiert. Für das leibliche Wohl sorgten die Gmünder Fahnenschwinger. Am Nachmittag wurde der Königsturm besichtigt mit Belohnung auf die atemberaubende Aussicht auf die Innenstadt von Schwäbisch Gmünd. Zum Abschluss gab es eine Führung durch die die Gewandmeisterei im Unipark, worauf sich die Gäste ganz besonders freuten. Die prunkvollen Gewänder einmal hautnah zu bestaunen war allemal eine Reise wert und zeigte die wertvolle Herstellung im Detail. Am Spätnachmittag machten sich dann die Gäste wieder auf die Heimreise.

Gerd Schlaich vom Landesverband wies auf die „Landesmeisterschaft im Fahnenhochwerfen“ zur Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd hin. Dazu präsentiert sich der Landesverband mit einem Umzug vom Schwäbisch Gmünder Marktplatz in den Stadtpark, wo das Turnier ausgetragen wird. Die Damen müssen sieben Meter und die Herren acht Meter Höhe erreichen. Mitmachen dürfen die Altersgruppen sieben bis 70 Jahre. Zum Wettbewerb wird mit einer großen Teilnehmerresonanz gerechnet weil parallel die Landesgartenschau vom 30. April bis 12. Oktober 2014 stattfindet, so Gerd Schlaich, Geschäftsführender Vorstand des Landesverbands der Fahnenschwinger in Baden Württemberg e.V.

Zurück