Klassische Tänzer

Prokofiev bei der Staufersaga

Die klassischen Tänzer studieren für die Mainzer Hoffest-Szene einen Tanz ein, anlehnend an „Romeo und Julia“ – „Tanz der Ritter“, der wohl bekanntesten Komposition von Sergei Sergejewitsch Prokofiev. Die  50 Tänzerinnen und Tänzer von der Balletschule Teresa Beißwenger, der Tanzschule Knoll, der Serbischen Tanzgruppe, der Tanzschule First Step Alexander Disam und des Tanzstudios Vera Braun proben gemeinsam diesen anspruchsvollen Tanz, choreografiert durch Vera Braun und Miriam Lapini, ein, der den Abschluss der prunkvollen Mainzer Hoffest-Szene bildet. Das Team trifft sich regelmäßig am Wochenende zum Training in den beteiligten Tanzschulen und alle Leiter der Tanzschulen sind selbst dabei. Mit großem Fleiß, Engagement und viel Spaß laufen die Vorbereitungen auf  Hochtouren um bei der Premiere im Juni zu glänzen.

Im Schauspiel Staufersaga wird es zwei klassische Tänze geben.
Ein Tanz wird anlehnend an Prokofievs "Romeo und Julia" - "Tanz der Ritter" choreographiert und den Abschluss der Szene "Mainzer Hoffest" bilden, der andere Tanz wird in einer Kreuzzugsszene ein Totentanz sein.

Im Juli 2011 waren alle TanzlehrerInnen der Tanz- und Ballettschulen von Gmünd, Waldstetten, Mutlangen und Spraitbach ins Rathaus eingeladen um erste Informationen über das Projekt Staufersaga und die sich daraus ergebenden klassischen Tänze zu bekommen. Alle Anwesenden hatten sich sehr positiv zu dem Vorhaben geäußert. Vera Braun wird Regisseur Stephan Kirchenbauer in der gesamten Choreographie der Staufersaga unterstützen und aus "Romeo und Julia", dem wohl bekanntesten Ballett von Sergei Sergejewitsch Prokofiev den berühmten "Tanz der Ritter" hauptverantwortlich choreografieren. Alle TanzlehrerInnen hatten Vera Braun ihre Kooperation und Unterstützung zugesagt. Danach wurde ein Termin für eine Audition im Tanzsportzentrum Diam nach den großen Ferien (16. September) festgelegt zu dem Tänzerinnen und Tänzer mit mehrjähriger Tanzerfahrung, sowie Bühnenerfahrung von ihren Tanzlehrern eingeladen wurden. Die Audition war höchst spannend, sind doch die Anforderungen für den Prokofiev-Tanz hoch. Am Ende waren es 48 Tänzerinnen und Tänzer, eingeteilt in 24 Tanzpaare von der Balletschule Teresa Beißwenger, der Tanzschule Knoll, der Serbischen Tanzgruppe, der Tanzschule First Step Alexander Disam und des Tanzstudios Vera Braun. Bemerkenswert ist zudem, dass alle Tanzschulleiter selbst mittanzen werden, so wird zum Beispiel der Leiter der Serbischen Tanzgruppe Marco Ljiljanic mit Daniela Feraco (geb.Knoll) ein Tanzpaar bilden.