Theaterstück: Höllenfeuer – „Luther der Rebell“

        von Staufersaga

Theaterstück: Höllenfeuer – „Luther der Rebell“

Theaterstück in zwei Akten mit fünf Aufführungen:
Christliches Gästezentrum Schönblick: Fr., 20.10.2017, 19 Uhr (Premiere), Sa., 21.10.2017, 19 Uhr, So., 22.10.2017, 15 Uhr und 19.30 Uhr sowie am Di., 31.10.2017, 19.30 Uhr

Autor und Regie: Matthias Ihden
Regieassistent: Dietmar Waibel
Organisation, Ausstattung und Gewänder: Gundi Mertens
Gewandmeisterei: Christine Petraschke, Christine Zorniger
Technische Koordination: Alfred Ostertag
Casting: Joachim Meyer
Veranstaltungs-Organisation: Carmen Bäuml
Veranstalter: Staufersaga Verein e.V., Schönblick gemeinnützige GmbH

Autor und Regisseur: Matthias Ihden
Autor und Regisseur: Matthias Ihden

Die Theatergruppe des Staufersaga-Vereins mit Regisseur und Autor Matthias Ihden steckt zusammen mit dem Organisationsteam in der Vorbereitungsphase des Theaterstückes: Höllenfeuer  - „Luther der Rebell“. Passend  zum Reformationsjahr 2017 wird das Theaterstück fünf Mal aufgeführt: Premiere am Freitag, 20. Oktober, 19 Uhr, Samstag, 21. Oktober, 19 Uhr, Sonntag, 22. Oktober, 15 Uhr und um 19.30 Uhr sowie am Dienstag, 31. Oktober, 19.30 Uhr, alle Aufführungen finden im Gästezentraum Schönblick statt. Der Kartenverkauf beginnt voraussichtlich im März 2017. Für die Rollenbesetzung werden circa 80 Personen benötigt. Engagierte Laiendarsteller sind herzlich willkommen und können sich melden unter: info@staufersaga.de. Das Casting beginnt im Januar und im Februar geht es los mit den Proben. Man darf also sehr gespannt sein, wie die historischen Biografie von Martin Luther im Theaterstück inszeniert wird. Das Leben von Martin Luther wird von 1517 bis 1521 dargestellt und endet auf der Wartburg. Auf keinen Fall gibt es eine religiöse Belehrung, so Matthias Ihden. Eher der Martin Luther-Virus hat den Regisseur gepackt. Mit fundierter wissenschaftlicher Literatur wird das Theaterstück ein großartiges Werk, da sind sich alle Beteiligten einig.

Warum ein Theaterstück zu 750 Jahre Martin Luther?
Nach der ersten Staufersaga, ein historischen Schauspiel in neun Bildern, heraus hat sich der Staufersaga Verein gegründet. Neben einer Vielzahl von Gruppierungen, wie unter anderen Schwertkämpfer, Schmiede und Wagenbauer, hat sich mit den Tannhäusern auch eine Theatergruppe gebildet. Zur LGS 2014 wurde das Theaterstück Gaude munde Gamundia, zur Stadtgründung Schwäbisch Gmünds aufgeführt. Da der Staufersaga Verein nicht nur „Staufer“ kann, sondern sich auch mit anderen Themen beschäftigt, wie dem Barock, ist die Beschäftigung mit dem Thema Martin Luther naheliegend. 750 Jahre Martin Luther, ist ein so großes, einschneidendes Ereignis, dass es viel Raum für kulturelle Auseinandersetzungen lässt, die der Staufersaga Verein gerne aufgreift.

Jeder kennt Martin Luther, jeder ist vertraut mit Stichworten wie: Ablasshandel, 95 Thesen und Bibelübersetzung. Aber was stand dahinter, 95 Thesen – wie konnte eine so einfache Botschaft solche Auswirkungen haben und einen solchen Tumult auslösen. Luther wusste, dass Ketzerei mit dem Scheiterhaufen bestraft wurde und er sein Leben verlieren könnte. Was bewegte Luther wirklich, woher nahm ein kleiner Mönch den Mut sich mit den mächtigen seiner Zeit – Kaiser und Papst herauszufordern. Diese Fragen, im Rahmen eines Theaterstücks, zu beantworten war eine Herausforderung, der wir uns stellen wollten. Wir glauben, dass diese Fragen auch andere Menschen beschäftigen und wir somit ein breites Publikum ansprechen können.

Projektbeschreibung Höllenfeuer – „Luther der Rebell“

500 Jahre Martin Luther, Reformationstag. Der Beginn eines Umbruchs, einer Reformation, nicht nur in Deutschland, sondern Weltweit. Ein Umbruch, der bis heute unser Leben prägt und allgegenwärtig ist. Grund genug für dem Staufersaga Verein, Schwäbisch Gmünd und dem Schönblick, Wetzgau einen Beitrag zum Gedenken dieses außergewöhnlichen Menschen, Martin Luther im Jubiläumsjahr beizutragen.

Höllenfeuer – „Luther der Rebell“, so der Titel des Theaterstückes über das Leben und Wirken Martin Luther in der Zeit zwischen 1517 und 1521. Dieses Theaterstück wurde eigens für das Luther-Jubiläum von Matthias Ihden geschrieben und wird im Rahmen von sechs Aufführungen im Oktober 2017, im Tagungszentrum Schönblick, Wetzgau und im Prediger, Schwäbisch Gmünd uraufgeführt.

Das Theaterstück zeigt die Anfänge der Reformation. Was war so schändlich am Ablasshandel? Eine alltägliche Angelegenheit, die doch den Menschen aus dem Höllenfeuer befreien sollte. Wie reagiert Papst Leo X., der mit anschauen muss, wie ganze Fürstentümer vom Papstglauben abfallen und sich einem Mönch, einem Professor für Bibelkunde zuwenden? Eine Katastrophe für die römische Kirche. Wie schafft Martin Luther seine Reformation, wenn die geballte Macht, der einzigen und alles beherrschenden Kirche ihn ächtet und verfolgt?

All diese Fragen beantwortet das Theaterstück Höllenfeuer – „Luther der Rebell“,. Das Publikum nimmt teil an den Sorgen und Ängsten Martin Luthers, erlebt mit welchen Intrigen und Lügen die römische Kirche versucht Martin Luther zum Schweigen zu bringen. Wir erleben, wie Martin Luther zu seinem gnädigen Gott findet, der ihm Kraft und Stärke gibt, nicht vor Anfeindungen zurückzuweichen, sondern seine Reformation Voranzutreiben.

Die Theaterproduktion wird von Laien-Darstellern der Theatergruppe des Staufersaga Vereins und von professionellen Schauspielern gemeinsam aufgeführt. 80 Darsteller spielen in diesem Stück. In den zwei Stunden des Stückes, können die Zuschauer in die Zeit vor 500 Jahren eintauchen und erleben, wie ein großes Ereignis ihren Anfang nahm.

Zurück