Spendenübergabe an Yunus Emre

        von Staufersaga

Während des Staufersaga Weihnachtsmarktes 2016 war Yunus Emre wieder Partner im Verbund mit dem Staufersaga Verein. Die gegenseitige Unterstützung und das bessere Kennenlernen der Vereinsmitglieder von Yunus Emre sind dem Staufersaga-Verein wichtig.

Der Verein Yunus Emre bot während des Staufersaga-Weihnachtsmarktes täglich frisch zubereiteten Köstlichkeiten an. Ungewohnte Gebäckstücke, süß und salzig, dünne Fladen mit verschiedenen Füllungen, Grillspezialitäten und Türkischer Tee wurden zahlreich von den Besucherinnen und Besuchern angenommen und ausprobiert.

Der Staufersaga-Verein erlässt Yunus Emre die zuvor abgesprochene Geldeinlage für die Standbenutzung, die sich prozentual aus dem Erlös des gesamten Weihnachtsmarkts-Verkaufs zusammensetzt. Stolze 1600 Euro können für den guten Zweck gespendet werden. Das gespendet  Geld wird für zusätzliche Bildungsarbeit, aber auch für eine gemeinsame Freizeit von Kinder mit Eltern eingesetzt.

Dank der Einnahmen auf dem Weihnachtsmarkt kann Yunus Emre in diesem Jahr den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Sprachförderung anbieten.

Weitere Angebote sind:

  • Lernförderung
  • Sprachförderung
  • Sprachkurse für Erwachsenen
  • Lerncoaching für Schüler und Eltern
  • Betreuung von Babys und Kleinkindern

Integration beginnt mit Bildung, davon ist auch der Staufersaga-Verein überzeugt und unterstützt gerne die Gmünder Lernhilfe in der Bocksgasse. Die bislang guten Erfahrungen mit Yunus Emre haben gezeigt, wie sich gelebte Integration positiv auswirkt. Beide Vereine freuen sich schon auf eine weitere gemeinsame Aktivität anlässlich des nächsten Staufersaga-Weihnachtsmarktes  2017.

Zurück