Sommerfest auf dem Wäscherschloss

        von Staufersaga

Es sollte vor allem ein Fest mit Mittelalter-Flair werden, an dem sich auch Kinder in spielerischer Art beteiligen konnten.

Entsprechend organisierte sich der Staufersaga-Verein mit den teilnehmenden Gruppierungen, die viele Anregungen fürs Mitmachen im Repertoire hatten und Kinderherzen höher schlagen ließen.

Bei den Schwertkämpfern konnte man sich in, perfekter Haltung, mit Schild und Schwert erproben. Bei der Zimmermanns-Zunft war Muskelkraft im Nägel-Versenken gefragt, oder Geschicklichkeit war zu beweisen, beim Holzscheiben-Sägen und Erbsen-Erschlagen.

Bei der Steinmetz-Zunft entstand aus einem Stück Speckstein ein wunderschöner Anhänger. Hier konnten die Kinder beim Schleifen und Polieren der Amuletts Hand anlegen.

Die Gewandmeisterei der Staufersaga hatte Hunderte bunter schmaler Bändchen vorbereitet, aus denen geflochtener Haarschmuck entstand. Mit Begeisterung suchten Mädchen und auch Jungen sich ihre speziellen Farbbänder aus, um diese dann mit Hilfe der Gewandmeisterinnen zu einem perfekten Gebende zu flechten. Auch Flugbälle, aus runden Stoffscheiben und Bändern, fanden großen Zuspruch.

Im Wäscherschloss, ganz oben, wartet die Märchenfee auf ihre gespannten Zuhörer. Stick- und Webkunst in Mittelaltertechnik wurde von vielen Besuchern bewundert.

Auf einem Wäscherschloss-Fest darf mittelalterliche Musik nicht fehlen. Die Zisselberg-Zeisige der Staufersaga  musizierten mit ihren selbstgebauten Instrumenten, aber auch vokal, in der Außenanlage und im gesamten Innenbereich des Schlosses.

Der Wettergott war gnädig und hielt den befürchteten Regen bis in die späten Abendstunden zurück. Es mangelte ebenfalls nicht an Speis und Trank, wofür der hervorragende Catering-Service aus Göppingen garantierte.

Yvonne Jung, Organisatorin seitens der Firma Roche bedankte sich sehr herzlich bei der stellv. Vorsitzenden des Staufersaga-Vereins Gundi Mertens und der Leiterin des Orga-Teams, Carmen Bäuml, für diesen rundum gelungenen Nachmittag im Rahmen des Roche-Sommerfestes.

Zurück